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Schnelleinstieg Diagramme und Grafiken mit Excel

Diagramme mit Excel zu erstellen, muss nicht schwierig sein. Mit dieser Anleitung meisterst du sogar anspruchsvolle Visualisierungsaufgaben.

Durchschnittliche Lesezeit: ca. 6–10 Minuten

Die Grundlagen: ein Diagramm einfügen

Um aus einem einfachen Datensatz ein Diagramm zu erstellen, musst du nur deine Daten auswählen, «Einfügen» klicken und einen Diagrammtyp aussuchen. Wenn du dir unsicher bist, welche Art des Diagramms für dich die richtige ist, klicke auf «Empfohlene Diagramme».

Ein Screenshot, der zeigt, wie in Excel in nur drei Schritten ein Diagramm erstellt werden kann.
Abbildung 1 In drei Schritten zum Diagramm

Nun entscheidest du dich für einen der vorgeschlagenen Diagrammtypen und bestätigst mit «OK».

Ein Screenshot, der ein fertiges Diagramm in Excel anzeigt.
Abbildung 2 Das fertige Diagramm

Wenn du jetzt auf dein Diagramm klickst, stehen dir sofort weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Lass dich durch die Fülle von Möglichkeiten nicht verwirren, es gibt mehrere Wege, um ans Ziel zu gelangen.

Daten hinzufügen

Wenn du soweit mit deinem Diagramm zufrieden bist, jedoch noch weitere Daten hinzufügen möchtest, klicke auf das Trichtersymbol neben deinem Diagramm, um den Diagrammfilter aufzurufen. Dort kannst du bereits vorhandene Werte oder Namen auswählen oder deaktivieren und über die Schaltfläche «Daten auswählen …» weitere hinzufügen.

Ein Screenshot, der veranschaulicht, wie in Excel der Diagrammfilter aufgerufen werden kann.
Abbildung 3 Klicke auf das Trichtersymbol, um den Dateifilter aufzurufen und weitere Werte hinzuzufügen.

Anschliessend kannst du weitere Daten zu deinem Diagramm hinzufügen. Klicke dazu auf die Schaltfläche «Hinzufügen».

Ein Screenshot, der zeigt, wie in Excel zusätzliche Werte einem Diagramm hinzugefügt werden können.
Abbildung 4 Füge weitere Werte deinem Diagramm hinzu.

Wähle die Zelle für den Reihennamen und die Werte aus, und bestätige mit «OK».

Ein Screenshot, der zeigt, wie in Excel Zellen für eine Diagramm ausgewählt werden können.
Abbildung 5 Wähle die Zellen, in denen sich deine Werte befinden, aus.

Wie du sogleich erkennen kannst, wurde dein Diagramm um einen weiteren Wertebereich erweitert.

Wenn du noch die Achsenbeschriftungen ändern möchtest, kannst du dies auf die gleiche Weise vornehmen. Klicke dazu auf «Bearbeiten».

Ein Screenshot, der zeigt, wie in Excel die Beschriftung der Achsen angepasst oder geändert werden kann.
Abbildung 6 Hier kannst du die Beschriftung der Achsen ändern.

Bist du mit deiner Auswahl zufrieden, bestätige mit «OK», um den Dialog zu schliessen.

Im selben Dialog kannst du übrigens mit der Auswahl «Diagrammbereich» (ganz oben) alle Daten für dein Diagramm auf einmal auswählen.

Voreinstellungen ändern

Die einfachste Art, ein Diagramm einzufügen, ist, den gewünschten Bereich zu markieren und mit der Tastenkombination «Alt + F1» zu bestätigen.

Ein Screenshot, der das Standarddiagramm in einer Excel-Tabelle anzeigt.
Abbildung 7 Die Tastenkombination «Alt + F1» fügt das Standarddiagramm ein.

Wenn du mit dieser Art des Diagramms nicht zufrieden bist, kannst du die Voreinstellungen soweit ändern, dass immer der Typ Diagramm, den du besonders oft benötigst, als Standard erstellt wird.

Ein Screenshot, der zeigt, wie der Standardtyp für Excel-Diagramme geändert werden kann.
Abbildung 8 So änderst du den Standarddiagrammtyp.

Klicke dazu auf «Diagrammtyp ändern», triff  deine Wahl, klicke mit der rechten Maustaste auf die Darstellung, die dir am besten gefällt, und bestätige mit «Als Standarddiagrammtyp festlegen».

Diagramme anpassen

Ein Diagramm besteht aus mehreren Elementen. Der Titel und die Gitternetzlinien sind beispielsweise Elemente. Um zu sehen, wie du dein Diagramm – durch Hinzufügen oder Entfernen von Elementen – weiter anpassen kannst, klicke auf das Pluszeichen neben deinem Diagramm.

Ein Screenshot, der zeigt, wie in Excel Elemente für ein Diagramm ausgewählt werden können.
Abbildung 9 Wähle deine Diagrammelemente aus.

Jetzt kannst du beispielsweise eine Datentabelle und Datenbeschriftungen zu deinem Diagramm hinzufügen, was die Lesbarkeit erhöhen kann.

Ein Screenshot, der erläutert, wie die zusätzlichen Opotionen für die Diagrammelemente in Excel abgerufen werden können.
Abbildung 10 Weitere Optionen bekommst du angezeigt, indem du auf die Pfeilsymbole klickst.

Wenn du auf die Pfeilsymbole neben den Diagrammelementen klickst, kannst du auf eine Auswahl weiterer Einstellungsmöglichkeiten für das jeweilige Element zugreifen. Wenn du auf «Weitere Optionen …» klickst, kannst du auf alle Einstellungsmöglichkeiten für das jeweilige Element zugreifen.

Dieses Untermenü, das dir volle Kontrolle über alle deine Diagrammelemente gibt, bleibt, einmal aufgerufen, solange aktiv, bis du es wieder schliesst. Es ist lohnend, sich die Einstellungsmöglichkeiten genauer anzusehen. So kannst du zum Beispiel die Farbe der Datenbeschriftungen in Weiss ändern, um sie besser lesbar zu machen, wenn du sie innerhalb der Diagrammbalken platzieren möchtest («Textoptionen > Farbe»).

Ein Screenshot, in dem erklärt wird, wie in Excel die Farben der Diagrammbeschriftungen eingestellt werden können.
Abbildung 11 Ändere die Farbe der Datenbeschriftungen.

Auf ähnliche Weise kannst du die Reihenfolge deiner Achsen ändern, sodass sie mit Ihrer Datentabelle übereinstimmt («Diagrammsymbol > Achsenoptionen > Kategorien in umgekehrter Reihenfolge»).

Ein Screenshot, der erklärt, wie die Reihenfolge der Kategorien n einem Excel-Diagramm umgekehrt werden kann.
Abbildung 12 Kehre die Reihenfolge der Kategorien um.

Wenn du auf die Balken deines Diagramms klickst, lässt sich die Breite einstellen («Diagrammsymbol > Abstandsbreite»).

Ein Screenshot, der zeigt, wie die Elemente eines Balkendiagramms in Excel angepasst werden können.
Abbildung 13 Auf ähnliche Weise lassen sich die Diagrammbalken bearbeiten.

Einzelne Elemente lassen sich durch simples Löschen aus deinem Diagramm oder durch Deaktivieren der korrespondierenden Checkboxen entfernen.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten

Wenn du dich mit den Microsoft-365-Produkten bereits etwas auskennst, wirst du dich bei der Diagrammerstellung nach kurzer Einarbeitung gleich sicher fühlen. Erstelle probehalber ein paar Diagramme, und klicke dich sich durch die Einstellungsmöglichkeiten.

Ein Screenshot, der zeigt, wie in Excel Funktionen für den Schnellzugriff hinzugefügt werden können.
Abbildung 14 Funktionen zur Symbolleiste hinzufügen

Häufig benötigte Funktionen kannst du mittels Rechtsklick zur Symbolleiste hinzufügen. Weitere Funktionen, z. B. das Einstellen der Schriftart, rufst die durch Rechtsklick auf ein Textelement auf, was aber auch im Menü «Start» möglich ist.

Ein Screenshot, der zeigt, wie in Excel weitere Einstellungsmöglichkeiten für ein Objekt aufgerufen werden können.
Abbildung 15 Weitere Einstellungsmöglichkeiten zum ausgewählten Element mittels Rechtsklick

Wichtig: Wenn du ein aktiviertes Element nicht finden kannst, weil es z. B. transparent oder weiss ist, klicke auf dein Diagramm und anschliessend auf das Drop-down-Menü direkt unter der Überschrift (s. Abbildung 16). So kannst du auf jedes Element, das aktiv ist, zugreifen und es bearbeiten.

Ein Screenshot, der zeigt, wie über ein Drop-down-Menü auf alle Elemente eines Excel-Diagramms – auch unsichtbare – zugegriffen werden kann.
Abbildung 16 Zugriff auf alle aktiven Elemente

Mehrere Diagrammtypen zugleich

Mit Excel bist du sogar in der Lage, mehrere unterschiedliche Diagrammtypen gleichzeitig zur Visualisierung deiner Daten zu verwenden.

Dazu gehst du entweder zu «Diagrammentwurf > Diagrammtyp ändern» oder «Rechtsklick auf Ihr Diagramm > Diagrammtyp ändern». Excel stellt dir unter der Option «Kombi» eine breite Palette von möglichen Kombinationen zur Verfügung.

Ein Screenshot, der unterschiedliche Diagrammtypen in einem Excel-Diagramm anzeigt.
Abbildung 17 Kombinierte unterschiedliche Diagrammtypen

Und hält darüber hinaus zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Ein Screenshot, der die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten für Excel-Diagramme anzeigt.
Abbildung 18 Noch mehr Einstellungsmöglichkeiten

Dieses Menü kannst du ebenso aufrufen, indem du auf das Element einer Datenreihe mit der rechten Maustaste klickst und «Datenreihen-Diagrammtyp ändern …» wählst.

Ein Screenshot, der zeigt, wie die Änderungsmöglichkeiten für einen Datenreihen-Diagrammtyp in Excel aufgerufen werden können.
Abbildung 19 Datenreihen-Diagrammtyp ändern

Der Weg führt in beiden Fällen zu einem Diagramm mit mehreren Diagrammtypen.

Ein Screenshot, der das Ergebnis – mehrere Diagrammtypen in einem Diagramm vereint – in Excel anzeigt.
Abbildung 20 Das Ergebnis: mehrere Diagrammtypen zugleich

Wenn du weiter mit den Einstellungsmöglichkeiten herumexperimentierst, kannst du beispielsweise die Linie des Diagramms, die in unserem Beispiel für die Kosten steht, komplett entfernen (unter «Klick auf das Element > Linie > Keine Linie») und die Markierung entsprechend anpassen («Markierung»).

Ein Screenshot, der fortgeschrittene Einstellungsmöglichkeiten für die Markierungen einer Linie eines Excel-Diagramms erläutert.
Abbildung 21 Fortgeschrittene Einstellungsmöglichkeiten

Auch die Beschriftung der Markierungen der Datenreihe lässt sich ansprechender ausrichten, die Einstellungsmöglichkeiten dazu finden sich unter «Diagrammsymbol > Beschriftungsoptionen > Beschriftungsposition».

Ein Screenshot, der zeigt, wie in Excel die Position der Beschriftungen über den Punkt Beschriftungsoptionen geändert werden kann.
Abbildung 22 Beschriftungsoptionen der Markierungen

Diagrammtitel hinzufügen

Wenn du mit deinem Diagramm zufrieden bist, verbleibt nur noch, den Titel deines Diagramms hinzuzufügen («Klick auf das Pluszeichen > Diagrammtitel»).

Ein Screenshot, der das Einfügen eines Diagrammtitels in Excel zeigt.
Abbildung 23 Einfügen eines Diagrammtitels

Zum Abschluss klickst du auf das Textfeld und gibst deinen Titel ein.

Ein Screenshot, der das fertige Diagramm in Excel zeigt.
Abbildung 24 Das fertige Diagramm

Herzlichen Glückwunsch. Mit diesen Tipps und Tricks kannst du in Excel spielend leicht beeindruckende Diagramme erstellen und deine Daten noch anschaulicher präsentieren.

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