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Microsoft Teams und Tricks

Mittlerweile sind wir alle mehr oder weniger zu Microsoft-Teams-Experten und Expertinnen geworden. Folgende Funktionen machen uns bei der Benutzung das Leben leichter.

Durchschnittliche Lesezeit: ca. 6–8 Minuten

Unsere Tipps zum direkten Konkurrenten Zoom findest du hier.

[Weiterlesen: Zoom – diese Tricks solltest du kennen]

 

Spotlight

Um sich selbst und andere in den Vordergrund zu rücken, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Klicke auf das Symbol der Teilnehmenden und anschliessend auf die drei Punkte neben dem Namen und wähle «Spotlight» aus. Über dieses Menü kannst du Spotlight auch wieder deaktivieren.

Screenshot aus Microsoft Teams, der zeigt, wie der Benutzer das Spotlight auf sich selbst setzt. Auf dem Bildschirm ist der Text ‚Spotlight auf mich‘ sichtbar, was darauf hinweist, dass der Benutzer hervorgehoben wird, um die Aufmerksamkeit der anderen Teilnehmenden zu lenken.
Abbildung 1 Spotlight setzen

Alternativ dazu kannst du mit einem Rechtsklick auf dein Video oder das eines Teilnehmenden klicken, um Spotlight zu starten. Das Beenden von Spotlight funktioniert ebenso auf diesem Wege.

 

Anwesenheitsliste herunterladen

Um bei grösseren Gruppen eine Liste aller Anwesenden zu bekommen, klicke im Teilnehmer-Menü auf die drei Punkte (Kontextmenü) und wähle «Anwesenheitsliste herunterladen».

Screenshot, der den Dialog zum Herunterladen der Anwesenheitsliste in Microsoft Teams anzeigt. Der Dialog enthält die Schaltfläche für den Download.
Abbildung 2

Hand heben

Screenshot, der die Reaktionen in Microsoft Teams zeigt, darunter Daumen hoch, Herz, Applaus, Lachen und das Handheben. Hervorgehoben ist die Handheben-Reaktion, die signalisiert, dass jemand sprechen oder eine Frage stellen möchte.
Abbildung 3 Hand heben

Auch wenn es dich vielleicht an deine Schulzeit erinnern mag, Hand heben ist eine praktische Funktion, um eine Frage zu stellen oder sich zu melden. Die Organisatoren eines Meetings bekommen die Meldungen der Reihenfolge nach angezeigt und können sie so nach und nach abarbeiten.

 

Whiteboard nutzen

Versetze dein Meeting auf eine neue Stufe und verwende ein Whiteboard. Gehe dazu auf «Inhalte freigeben» (Pfeil nach oben «↑») und wähle «Microsoft Whiteboard». Das fügt für alle Teilnehmenden ein Whiteboard hinzu, das gemeinsam bearbeitet werden kann.

Screenshot, der die Benutzeroberfläche eines bereits teilweise genutzten Whiteboards in Microsoft Teams zeigt. Das Whiteboard ist ein digitales Zeichen- und Notiztool, das die Zusammenarbeit in Echtzeit ermöglicht.
Abbildung 4 Ein Whiteboard für alle,

Das Whiteboard selbst wird in der Whiteboard-App gespeichert und kann direkt in Teams unter den Einstellungen der App als PNG-Datei exportiert werden.

Screenshot der Einstellungen für das Whiteboard in Microsoft Teams, der die Option zum Herunterladen des Whiteboards als PDF zeigt.
Abbildung 5 das im Anschluss heruntergeladen werden kann

Individuellen Hintergrund hinzufügen

Diese Funktion ist an sich nicht mehr neu und wir haben vermutlich mittlerweile alle verfügbaren Hintergründe gesehen und ausprobiert. Wirklich innovativ ist aber ein eigener Hintergrund, der die Firmenzugehörigkeit zum Ausdruck bringt. Das ist besonders bei Meetings mit vielen Teilnehmenden sinnvoll. Einen persönlichen Hintergrund kannst du z. B. mit PowerPoint erstellen und als PNG exportieren.

Screenshot der Schaltfläche zum Hinzufügen eines neuen Hintergrunds in Microsoft Teams. Die Benutzeroberfläche zeigt die Option, einen neuen Hintergrund auszuwählen oder hochzuladen, um das Videokonferenzen-Erlebnis anzupassen.
Abbildung 6 Einen neuen Hintergrund hinzufügen

In Teams selbst willst du deine Bilddatei unter Drei-Punkte-Menü > «Hintergrundeffekte anwenden» > «Neuen hinzufügen» aus. Über «Vorschau» siehst du, wie der Hintergrund zur Geltung kommt – vorerst seitenverkehrt; wenn du mit «Anwenden und Video aktivieren» bestätigst, sehen alle Teilnehmenden dich und den Bildhintergrund seitenrichtig.

 

Tastaturkombination zum Stummschalten des Mikrofons

Die wichtigste Tastenkombination für Teams. [Steuerung] + [Umschalt] + [M] schaltet das Mikrofon aus. Erneutes Drücken von [Steuerung] + [Umschalt] + [M] schaltet es wieder ein. Damit eliminierst du unliebsame Nebengeräusche, wenn du gerade nicht sprichst, wenn du husten musst oder geräuschvoll Kaffee trinkst.

Screenshot, der im Drei-Punkte-Menü von Microsoft Teams die Schaltfläche für Tastenkombinationen anzeigt. Das Menü bietet die Möglichkeit, um die verfügbaren Tastenkombinationen für verschiedene Funktionen in Teams einzusehen.
Abbildung 7 So findest du die Übersicht aller Kurzbefehle

Wenn du einen Kurzbefehl vergessen haben solltest, unter Drei-Punkte-Menü > «Tastenkombinationen» oder mit dem Kurzbefehl [Steuerung] + [.] findest du alle.

 

Geräteeinstellungen während eines Videocalls

Vielleicht hast du deine Gerätelautstärke schon auf sehr niedrig gestellt und das Teams-Audio ist noch immer zu laut, oder du möchtest während eines Calls auf Kamera-, Ton- und Mikrofoneinstellungen zugreifen und diese ändern.

Screenshot, der die Geräteeinstellungen in Microsoft Teams anzeigt. Sichtbar sind Optionen zur Auswahl von Audio-, Video- und Mikrofoneinstellungen sowie der angeschlossenen Geräte.
Abbildung 8 Zugriff auf die Geräteeinstellungen

Unter Drei-Punkte-Menü > «Geräteeinstellungen» wirst du fündig.

 

Allgemeine Einstellungen

Rechtschreibprüfung aktivieren und Sprache einstellen

Screenshot, der einen Buchstabendreher im Textfeld der Chatbox in Microsoft Teams zeigt, inklusive der angezeigten Vorschläge der Autokorrektur zur Fehlerbehebung.
Abbildung 9 Buchstabendreher kommen häufig vor

In der Eile passieren oft Schreibfehler. Schalte die Rechtschreibprüfung ein und versichere dich, dass deine Sprache korrekt eingestellt ist. Diese Einstellungsmöglichkeiten findest du unter deinem Benutzerprofil rechts oben unter «Konten verwalten» > «Allgemein».

Screenshot, der das Ergebnis nach der Aktivierung der Rechtschreibprüfung in Microsoft Teams zeigt, einschliesslich der Korrekturmöglichkeiten und der richtigen Spracheinstellung unter «Konten verwalten» > «Allgemein» im Benutzerprofil.
Abbildung 10 Allgemeine Einstellungen

Animationen ausschalten

Emojis haben sich in kurzen Textnachrichten etabliert, verhindern sie doch das ein oder andere Missverständnis bei dieser Art der Kommunikation. Die Emojis, die Teams zur Verfügung stellt, sind jedoch häufig animiert, was auf Dauer nervtötend werden kann. Schalte die Animationen einfach aus! Setze dazu einfach ein Häkchen bei «Animationen deaktivieren», ganz unten in den Allgemeinen Einstellungen. Eine Auswahl aller verfügbaren Emojis kannst du mit [Windows] + [.] aufrufen.

 

Teams automatisch starten

In den Allgemeinen Einstellungen findest du auch die Option, Teams beim Anmelden automatisch zu starten. Aktiviere dafür «Anwendung automatisch starten».

 

Dark Mode

Ebenso unter «Allgemein» befinden sich die Anzeigeeinstellungen von Teams, auch der «Dark Mode» ist darunter.

 

Mikrofon testen

Überlasse bei der Tonqualität nichts dem Zufall. Mikrofone und Toneinstellungen kannst du testen. Unter «Konto verwalten» > «Geräte» klicke auf die Schaltfläche «Testanruf führen». Dort kannst du eine Tonaufzeichnung starten und sie dir im Anschluss anhören.

Weiterführende Informationen über eine gute Tonqualität in Teams findest du hier.

[Weiterlesen: Mit besserer Tonqualität gegen die «Microsoft Teams Fatigue»]

 

Nachrichten verwalten (Weitere Optionen)

Nachrichten speichern

Oft werden die Unterhaltungen in den Kanälen unübersichtlich. Selbstverständlich kannst du über die Suche einzelne Nachrichten finden, wenn du dich noch an deren Inhalt erinnerst oder daran, wer sie geschickt hat. Einfacher ist es, sich wichtige Nachrichten zu speichern.

Screenshot, der die allgemeinen Einstellungen zu Nachrichten in Microsoft Teams zeigt.
Abbildung 11 «Weitere Optionen»

Bewege den Mauszeiger über die Nachricht, bis ein weiteres Drei-Punkte-Menü (Weitere Optionen) erscheint, und klicke darauf. Dort wählst du «Diese Nachricht speichern». Gespeicherte Nachrichten findest du unter deinem Benutzerprofil rechts oben unter «Gespeicherte Nachrichten».

 

Nachrichten als ungelesen markieren

Auf die gleiche Art kannst du bereits gelesene Nachrichten wie E-Mails als ungelesen markieren. Wähle dazu «Als ungelesen markieren» unter den weiteren Optionen.

 

Mit Outlook teilen

Ebenso kannst du Nachrichten an externe Mitarbeiter via Outlook weiterleiten. Auch diese Funktion findest du direkt im Kontextmenü einer Nachricht unter «Mit Outlook teilen».

 

Via E-Mail in einem Kanal posten

Umgekehrt kannst du auch an einen Kanal in Teams via E-Mail-Nachrichten versenden. Dazu benötigst du die E-Mail-Adresse eines Kanals. An diese gelangst du wiederum über das Kontextmenü (drei Punkte) neben einem Teams-Kanal, dann «E-Mail-Adresse abrufen».

Screenshot, der zeigt, wie die E-Mail-Adresse eines Kanals in Microsoft Teams abgerufen wird. Die Option 'E-Mail-Adresse abrufen' befindet sich im Kontextmenü (drei Punkte) neben dem Teams-Kanal.
Abbildung 12 E-Mail-Adresse eines Kanals abrufen

Speichere diese Adresse, um über E-Mail Informationen und Beiträge an diesen Kanal zu senden.

 

Mit SharePoint öffnen

Wenn du von einem Kanal direkt zu den SharePoint-Dokumenten der SharePoint-Website wechseln möchtest, gibt es auch hier eine Abkürzung.

Screenshot, der die Option 'In SharePoint öffnen' im Kontextmenü eines Teams-Kanals zeigt. Diese Option ermöglicht es, direkt von einem Kanal zu den SharePoint-Dokumenten der zugehörigen Website zu wechseln.
Abbildung 13 Die SharePoint-Website aufrufen

Auch hier findest du im Kontextmenü eines Kanals weitere Optionen und darunter auch «In SharePoint öffnen». Eine Umfassende Einführung in SharePoint, die wir für dich zusammengestellt haben, findest du hier.

[Weiterlesen: SharePoint ist weit mehr als nur Dateien teilen]

 

Chats anpinnen

Wichtige Chats, die du immer in Teams zur Verfügung haben möchtest, kannst du anpinnen.

Screenshot, der das Drei-Punkte-Menü im Chatbereich von Microsoft Teams zeigt. Die Option 'Anheften' ist sichtbar, um eine Konversation oben im Chatbereich zu fixieren. Diese Funktion ermöglicht es, wichtige Chats durch Anpinnen schnell zugänglich zu halten.
Abbildung 14 Eine Konversation anpinnen

Auch diese Funktionalität verbirgt sich im Kontextmenü hinter den drei Punkten. Wähle hier «Anheften», um den Chat oben zu fixieren. Wenn du mehrere Konversationen angepinnt hast, kannst du diese mittels Drag-and-drop anordnen.

 

Chats wieder einblenden

Chats lassen sich auch ausblenden. Allerdings wird ein Chat erst dann wieder eingeblendet, wenn die Unterhaltung wieder fortgesetzt wird. Ein Unterpunkt wie «Ausgeblendete Chats» existiert (noch) nicht. Wenn du einen Chat wieder einblenden musst, suche mit der Suchfunktion nach dem Namen des Teilnehmenden und blende ihn über das Kontextmenü wieder ein.

 

Teams und Kanäle verwalten (Weitere Optionen)

Kanäle anpinnen

Kanäle kannst du genauso wie Unterhaltungen anpinnen. Auch hier findest du die weiteren Optionen unter den drei Punkten neben einem Kanal. Mit «Anheften» fixierst du ihn an oberster Position. Hast du mehrere angepinnte Kanäle, kannst du die Reihenfolge über Drag-und-drop ändern.

Screenshot, der das Drei-Punkte-Menü neben einem Microsoft Teams-Kanal zeigt. Die Option 'Anheften' ist sichtbar, um den Kanal oben in der Liste zu fixieren. Mehrere angepinnte Kanäle können per Drag-und-drop neu angeordnet werden.
Abbildung 15 Weitere Optionen eines Kanals

Teams und Kanäle aus- oder einblenden

Wenn die Leiste mit Teams und Kanälen überquillt, kann es hilfreich sein, weniger wichtige Teams auszublenden.

Screenshot, der das Drei-Punkte-Menü neben einem Microsoft Teams-Team zeigt. Die Option 'Ausblenden' ist sichtbar, um ein ganzes Team samt Kanälen auszublenden. Ausgeblendete Teams befinden sich unten in der Liste unter 'Ausgeblendete Teams'.
Abbildung 16 Ein komplettes Team samt Kanälen ausblenden.

Diese Funktion befindet sich im Kontextmenü eines Teams. Klicke auf «Ausblenden», um ganze Teams samt Kanälen auszublenden. Ausgeblendete Teams findest du zuunterst in «Ausgeblendete Teams».

 

Erweiterte Textbearbeitung

Screenshot des Rich-Text-Editors in Microsoft Teams, der erweiterte Textbearbeitungsfunktionen anzeigt. Nutzer können Tabellen einfügen und Nachrichten als 'wichtig' kennzeichnen, während sich weitere Optionen im Drei-Punkte-Menü verbergen.
Abbildung 17 Der Rich-Text-Editor

Um einer Nachricht von dir in einem Chat oder Kanal mehr Nachdruck zu verleihen, kannst du sie im Rich-Text-Format erstellen. In der Eingabezeile klicke auf «Formatieren» (das erste Symbol links), um den Rich-Text-Editor aufzurufen. Auch hier verbergen sich weitere Funktionen im Kontextmenü (Microsoft scheint es hier mit seiner Liebe zu den drei Punkten etwas übertrieben zu haben) und so lassen sich über den Editor sogar Tabellen einfügen und Nachrichten als «wichtig» kennzeichnen.

 

Ankündigungen erstellen

Einen Schritt weiter geht eine Ankündigung, die über das Format einer reinen Unterhaltung hinausgeht. In einem Kanal klickst du auf «Neue Unterhaltung» und im Anschluss auf «Formatieren» (das erste Symbol links).

Screenshot, der den Prozess zum Erstellen einer Ankündigung in Microsoft Teams zeigt. Der Benutzer hat die Schaltfläche 'Neue Unterhaltung' ausgewählt und anschließend die 'Formatieren'-Option aktiviert, um erweiterte Funktionen zur Erstellung einer Ankündigung zu nutzen.
Abbildung 18 Eine Ankündigung erstellen

Anschliessend klickst du im Pull-down-Menü «Neue Unterhaltung» auf «Ankündigung».

Screenshot, der die Bearbeitung einer Ankündigung in Microsoft Teams zeigt. Der Benutzer hat im Dropdown-Menü 'Neue Unterhaltung' die Option 'Ankündigung' ausgewählt, um eine Ankündigung zu erstellen, die auch in mehreren Kanälen verbreitet werden kann.
Abbildung 19 Ankündigungen kannst du sogar in mehreren Kanälen verbreiten

Jetzt hast du noch mehr Möglichkeiten zu Verfügung, um dir Gehör zu verschaffen. Ankündigungen können sogar auf mehreren Kanälen gepostet werden.

 

Apps hinzufügen

Wenn du eine Funktionalität in Teams vermisst, gibt es bestimmt eine App dafür.

Screenshot, der die verschiedenen Kategorien von Apps in Microsoft Teams zeigt, die hinzugefügt werden können. Die Übersicht umfasst diverse App-Kategorien, die die Funktionalität von Teams erweitern.
Abbildung 20 Jede Menge Apps

Apps kannst du über die Schaltfläche «Apps» oder erneut über das Kontextmenü darüber zu Teams hinzufügen.

 

Nach @-Erwähnungen filtern

Verwende @-Erwähnungen (@name), um in Unterhaltungen Personen oder eine Gruppe anzusprechen. Du kannst selbst selbst nach den Erwähnungen, die an dich gerichtet wurden, suchen.

Screenshot, der zeigt, wie Nutzer in Microsoft Teams nach @-Erwähnungen filtern können., die an sie gerichtet wurden, indem sie auf «Aktivität» > «Filter» und dann auf «@ Erwähnungen» klicken.
Abbildung 21 Filter helfen beim Suchen

Dazu klicke auf «Aktivität» > «Filter» (die drei horizontalen Linien, neben dem Zahnradsymbol), bis du erneut das Kontextmenü siehst. Dort wählst du anschliessend den Punkt «@ Erwähnungen».

 

Tag erstellen

Erstelle Tags, um einzelne Personen oder, besser, eine ganze Gruppe anzusprechen. Tags sind im Kontextmenü für Teams verfügbar.

Screenshot des Kontextmenüs in Microsoft Teams, das die Option „Tags verwalten“ anzeigt. Über diese Funktion können Benutzer Tags erstellen, um einzelne Personen oder Gruppen anzusprechen.
Abbildung 22 Das Kontextmenü für Teams

Klicke auf «Tags verwalten», um den Assistenten für Tags aufzurufen.

Zoom in Teams

Manchmal muss es neben Microsoft Teams auch Zoom sein. Wusstest du, dass du über die Zoom-App Teams zu deiner Zoom-Kommandozentrale machen kannst? Eine ausführliche Anleitung von uns, wie du das bewerkstelligst, findest du hier.

[Weiterlesen: So startest du Zoom aus Microsoft Teams]

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