Suche

Der Windows-Zwischenablage-Verlauf ist die bessere Zwischenablage

Wir kennen das Problem: schnell etwas mit Ctrl-C in die Zwischenablage kopiert, ein paar Zellen in Excel verschoben, um Platz für die den Inhalt in der Zwischenablage zu machen. Doch spätestens bei Steuerung-V ist die Enttäuschung gross.

Durchschnittliche Lesezeit: ca. 1 Minute

Der Inhalt aus der Zwischenablage ist weg. Denn diese hat Excel überschrieben, als die Zellen verschoben wurden.

Noch ein Beispiel: Du musst mehrere Inhalte von einer App in eine andere übertragen, was in nervigem Hin- und Herschalten (und Kopieren) zwischen den Programmen resultiert.

Dabei hat Microsoft still und leise die Funktion der Zwischenablage aufgepeppt, und diese verrichtet bereits im Hintergrund ihre Arbeit, ohne dass wir davon wissen.

Drücke die [Windows]-Taste + [V]

Es öffnet sich der Verlauf der Zwischenablage. Darin alles, was du zuletzt kopiert und vermutlich schon längst wieder vergessen hast, bereit, erneut eingefügt zu werden.

Ein Screenshot, das den Zwischenablageverlauf unter Windows in Aktion zeigt.
Abbildung 1 Der Zwischenablage-Verlauf in Aktion

Wenn du den Verlauf deiner Zwischenablage nicht anzeigen kannst, gehe zu «Einstellungen» > «Zwischenablage» und stelle den «Zwischenablageverlauf» auf «Ein».

Ein Screenshot, der erklärt, wo der Zwischenablageverlauf eingestellt wir.
Abbildung 2 So aktivierst du den Verlauf der Zwischenablage

Dort hast du sogar die Möglichkeit, den Zwischenablage-Verlauf unter mehreren Geräten zu synchronisieren, wenn du sich mit einem Microsoft-Konto anmeldest und dieses auch auf den anderen Geräten benutzt.

Wenn du noch mehr Funktionen benötigst

Es gibt weitere Apps von Drittanbietern, die den Funktionsumfang der Zwischenablage erweitern. Wer noch mehr Funktionen benötigt, sollte sich einmal die kostenlosen Tools Ditto ClipboardClipboardMaster oder CopyQ genauer ansehen.

Ähnliche Beiträge

Vorsicht: Trickbetrug auf Tutti

Es beginnt mit einer WhatsApp-Nachricht. Ein Artikel soll per «Kurierzustellung» verschickt werden. Die Kosten sollen dem Verkäufer erstattet werden. Dafür muss er sich auf einer Webseite der...

Cybercrime ist eine reale Bedrohung – Teil fünf, Identitätsdiebstahl – wenn die persönlichen Daten anderen in die Hände fallen

Das ist der persönliche Super-GAU. Eine andere Person benutzt deine Daten, um damit verbrecherische Handlungen zu begehen. Das Spektrum reicht vom gehackten Social-Media-Konto über Betrug...

PainTok – TikToks dunkle Seite

Wäre TikTok ein Snack, wäre er bunt, klebrig und süss, doch auch mit einem bitteren Nachgeschmack. Der Algorithmus, dem die bunte Welt des Diensts zugrunde...

Ähnliche Beiträge

Quishing – dieser neue Betrugsversuch umgeht deinen Spamfilter

Betrügerinnen und Betrüger sind stets auf der Suche nach neuen Tricks, um dich hereinzulegen. Die jüngste Masche in dieser endlosen Liste ist Quishing (ein neu...

Smarte Zahnbürsten: Vom Reinigungsassistenten zum Sicherheitsrisiko – Wie vernetzte Zahnbürsten Hackern Tür und Tor öffnen

In einer Welt, in der selbst die alltäglichsten Gegenstände mit dem Internet verbunden sind, bahnt sich eine unerwartete Gefahr an: die dunkle Seite vernetzter Haushaltsgeräte....
TEAM GREENITS - Dominik Neuffer

Dominik Neufer
Leitung Kommunikation

Du hast Fragen oder Anregungen?

Ich stehe jeden ersten Freitag im Monat für unsere Blogsprechstunde telefonisch unter +41 31 529 10 19 zur Verfügung. Gerne kannst du mir auch eine E-Mail an blog@greenits.ch schreiben.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und interessante Gespräche.

Werbehinweis (Link mit Sternchen*)

Achtung: Affiliate-Link. Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, bekommen wir eine Provision. Für dich ändert sich nichts am Preis. Nur fürs Protokoll: Wir stellen hier nur Produkte vor, die sich für uns in der Praxis bewährt haben.

Newsletter abonnieren

Hier kannst du den Newsletter abonnieren.