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OneNote – fünf Tipps für Poweruserinnen und Poweruser

Im ersten Teil dieser Serie über OneNote hast du fünf grundlegende Eigenschaften des digitalen Notizbuchs kennengelernt. In Teil zwei fünf eher unbekannte, aber dennoch ungemein nützliche Funktionen. Die fünf Features, die du im dritten Teil über OneNote kennenlernen wirst, machen dich zu einer Poweruserin oder Poweruser.

Durchschnittliche Lesezeit: ca. 4–8 Minuten

Für bessere Anmerkungen: Bild als Hintergrund festlegen

Vielleicht kennst du dieses Problem bereits. Wenn du mit Screenshots arbeitest und Anmerkungen zu diesen eingeben möchtest, können die Anmerkungen hinter das Bild wandern, wenn dieses (unabsichtlich) verschoben wird.

Ein animiertes Gif zeigt, wie Anmerkungen beim Verschieben eines Bildes in den Hintergrund geschoben werden, wodurch sie unsichtbar werden.
Abbildung 1 Anmerkungen verschwinden hinter einem Screenshot

Das ist ärgerlich, besonders wenn du mit mehreren in einer Gruppe an einem geteilten Notizbuch arbeitest.

Wenn du das Bild, das du bearbeitest, als Hintergrund festlegst («Rechtsklick > Bild als Hintergrund festlegen»), bleibt das Bild an Ort und Stelle und deine Markierungen auf der Ebene darüber. Auf die gleiche Weise kannst du das Bild ebenso wieder lösen.

Du bist nicht allein auf Bildschirmfotos beschränkt. Du kannst auf identische Weise mit «Einfügen > Dateiausdruck» andere Dokumente, z. B. PowerPoint-Folien oder PDF-Dateien als Bilder in OneNote einfügen, um sie mit Anmerkungen und Notizen zu versehen.

Verlinke Seiten per Eingabe

Anstatt mit der Methode Seiten zu verlinken, die bereits in Teil zwei vorgestellt wurde («rechte Maustaste > Link zu (…) kopieren»), geht es weitaus eleganter.

Ein animiertes Gif, das den Prozess des Verlinkens während der Texteingabe illustriert.
Abbildung 2 So verlinkst du Seiten schneller

Verwende zwei eckigen Klammern «[[» vor dem Namen der Seite, auf die du verweisen möchtest, und schliesse deine Eingabe mit zwei eckigen Klammern «]]». OneNote erstellt so automatisch einen Link.

Auf diese Weise kannst du viel schneller auf bereits existierende Seiten verweisen, ohne deinen Arbeitsprozess mit Verlinken unterbrechen zu müssen. Links mit doppelten eckigen Klammern anzulegen hat noch einen weiteren Vorteil: Sobald du auf Seiten verweisen möchtest, die noch nicht existieren, werden diese automatisch von OneNote angelegt. Das ist besonders dann praktisch, wenn du ein Konzept oder eine Gliederung mit weiteren Seiten erstellst, die du erst zu einem späteren Zeitpunkt mit Notizen füllen möchtest. Auch hier musst du deinen Arbeitsprozess nicht unnötig unterbrechen.

Fenster im Vordergrund halten oder andocken

Behalte den Überblick! Wenn du dir während eines Meetings Notizen machst, kannst du mit «Ansicht > Immer im Vordergrund» dafür sorgen, dass das Fenster mit OneNote immer oben bleibt.

Ein Screenshot, der die Schaltflächen zum Andocken eines Fensters und zum Behalten im Vordergrund in OneNote anzeigt.
Abbildung 3 Mit diesen Schaltflächen sorgst du dafür, dass du OneNote immer im Blick behalten kannst.

Noch cleverer ist vielleicht die Funktion «Ansicht > Neues angedocktes Fenster» oder «Ctrl + Alt + D», die dafür sorgt, dass ein in der Breite beliebig anpassbarer Bereich des Bildschirms für das Fenster mit OneNote reserviert bleibt. Mit «Ctrl + Alt + D» kannst du diese Ansicht wieder beenden.

Benutze Tastenkombinationen

Tastaturkürzel können die Geschwindigkeit, mit der du OneNote benutzt, erheblich beschleunigen. Besonders hilfreich sind Tastenkombinationen, wenn du häufig mit Tabellen arbeitest.

Ein animiertes Gif, das das Erstellen von Tabellen während der Texteingabe verdeutlicht.
Abbildung 4 Erstelle Tabellen, während du die Einträge aufschreibst.

Mit «TAB» erstellst du eine neue Tabelle, und mit erneutem Betätigen der Tabulator-Taste eine weitere Spalte. Nachträglich kannst du einer bereits bestehenden Tabelle mit «Ctrl + Alt + R» eine weitere Spalte rechts der aktuellen Position des Cursors hinzufügen und mit «Ctrl + Eingabe» eine weitere Zeile unterhalb der aktuellen Position.

Ein animiertes Gif, das zeigt, wie Zeilen durch Shortcuts neu angeordnet werden können.
Abbildung 5 Zeilen neu anordnen war noch nie so einfach.

Der vielleicht beste Shortcut für Tabellen ist das Verschieben von ganzen Zeilen innerhalb einer Tabelle. Dazu markierst du die Zeile, die du verschieben möchtest, und anschliessend bewegst du sie mit der Tastenkombination «Alt + Shift + ↑ oder↓» an die gewünschte Stelle. So lassen sich Einträge in Tabellen mühelos neu anordnen.

Weitere hilfreiche Tastenkombinationen sind unter anderem «Ctrl + .» für Aufzählungslisten und «Ctrl + ,» für nummerierte Listen. Mit diesen Shortcuts kannst du auch bestehende Aufzählungslisten in nummerierte Listen umwandeln und umgekehrt. Einträge verschieben geht ebenfalls mit «Alt + Shift + ↑ oder↓».

Ein animiertes Gif, das zeigt wie in OneNote verschiedene Aufzählungslisten mit Shortcuts erzeugt werden können.
Abbildung 6 Aufzählungslisten oder nummerierte Listen – ganz simpel mit Tastaturkürzeln.

Listeneinträge einrücken oder ausrücken kannst du mit «Alt + Shift + → oder←», um eine Hierarchie zu erzeugen.

Ein animiertes Gif, das Zeigt, wie Aufzählungslisten in OneNote mit Shortcuts in Hierarchien eingeordnet und ein- und ausgeblendet werden können.
Abbildung 7 Hierarchien erzeugen und aus- bzw. einblenden

Mit «Alt + Shift + 1 bis 4» lassen sich die Ebenen einer Listenhierarchie ein- oder ausblenden, wenn du viele Einträge auf unterschiedlichen Stufen einer Liste erstellt hast. «Alt + Shift + 1» zeigt dabei nur die Einträge auf der obersten Hierarchiestufe und «Alt + Shift + 4» alle Einträge sämtlicher Hierarchiestufen. «Alt + Shift + 2 oder 3» alle Einträge, die sich auf den Stufen dazwischen befinden.

Benutze Seitenvorlagen

Bereits vorgefertigte Seitenvorlagen findest du unter «Einfügen > Seitenvorlagen». Dort kannst du unter einer Vielzahl bereits vorgefertigter Vorlagen auswählen.

Ein Screenshot, der den Dialog zum Auswählen oder Erstellen von Vorlagen in OneNote anzeigt.
Abbildung 8 Vorlagen unter OneNote

Wenn du häufig ein eigenes Layout für deine Notizen benötigst, kannst du auch das verwenden. Rufe dazu einfach die Seite mit deiner eigenen Vorlage auf, und wähle «Einfügen > Seitenvorlagen > Aktuelle Seite als Vorlage speichern». Anschliessend kannst du diese neue Vorlage sogar mit einem Klick auf das Pull-down-Menü darüber für alle neuen Seiten des aktuellen Abschnitts festlegen. Das ist zum Beispiel besonders hilfreich, wenn du Notizen zu Meetings immer in einem Abschnitt speicherst und sie ohne grossen zusätzlichen Aufwand immer einheitlich gestalten möchtest.

Nur an der Oberfläche gekratzt

Auch diese fünf Tipps für die Arbeit mit OneNote haben nur an der Oberfläche des Programms gekratzt. Wenn du eine Weile mit OneNote arbeitest, wirst du sicherlich bald weitere Funktionen kennenlernen, die deine persönliche Verwendung der Produktivitäts-App beschleunigen, und dann kannst du dich zu Recht als Poweruserin oder -user bezeichnen.

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