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Outlook – was dereinst Microsofts Hotmail als E-Mail-Dienst abgelöst hat, ist mittlerweile vielmehr als nur das. Die App hat sich seit ihrer Einführung im Februar 2013 zur vollwertigen Office-Anwendung gemausert.

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Archivieren statt als gelesen markieren

Du kennst das Problem. Du öffnest Outlook und wirst von einer Flut E-Mails begrüsst, die zu lesen sich oftmals gar nicht lohnt. Die pragmatische Methode hier ist, mit einem Rechtsklick und «Als gelesen markieren» die betreffende E-Mail abzuarbeiten. Doch es geht noch schneller:

Ein Klick auf «Archivieren» verschiebt die E-Mail in den Archivordner und markiert sie als gelesen. Ist noch kein Archivordner vorhanden, wird bei dieser Gelegenheit gleich einer erstellt. Dabei gilt es zu beachten, dass es sich bei diesem Ordner nicht um ein revisionssicheres Verzeichnis für aufbewahrungspflichtigen oder aufbewahrungswürdigen Schriftverkehr handelt, sondern nur um einen Unterordner in Outlook. Mit der Backspace-Taste funktioniert dieses «Archivieren» noch schneller oder mit einem Wisch nach links in der mobilen App.

Abbildung 1 «Archivieren» funktioniert schneller als «Als gelesen markieren».

E-Mails diktieren

Du kannst mit Outlook reden. Anstatt eine Nachricht zu tippen, ist ein Diktat oft schneller. Du findest die Funktion «Diktieren» in der Menüleiste, wenn du eine neue E-Mail erstellst.

Ein Screenshot, der die Schaltfläche zeigt, um die Diktatfunktion in Outlook zu starten.
Abbildung 2 Geht oft schneller als Schreiben: Diktieren.

Direktzugriff auf Funktionen über die Taskleiste

Grundlegende Funktionen von Outlook kannst du direkt über einen Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste ausführen.

Ein Screenshot zeigt den Schnellzugriff auf Outlook-Funktionen durch einen Rechtsklick auf das App-Icon.
Abbildung 3 Schnellzugriff über das App-Icon.

Wenn du neue Nachrichten schreibst, Termine oder Besprechungen planst, Kontakte oder Aufgaben erstellen möchtest, musst du nicht den Umweg gehen und erst Outlook aufrufen. Starte all diese Funktionen direkt mit einem Rechtsklick auf das Outlook-Icon in der Taskleiste.

Suchordner anlegen

Suchst du auch regelmässig E-Mails von oder an bestimmte Personen oder mit bestimmten Schlüsselwörtern? Mit «Suchordner» kannst du eine vorher definierte Suchfunktion abspeichern, die ab Erstellungsdatum automatisch das Suchergebnis aktuell hält.

Ein Screenshot zeigt die Outlook-Funktion zum Anlegen eines neuen Suchordners.
Abbildung 4 Mit «Neuer Suchordner» erstellst du eine permanente Suchfunktion.

Suchordner findest du im unteren Bereich eines Postfachs. Mit einem Rechtsklick auf «Suchordner» kannst du eine neue Suchfunktion definieren.

Ein Screenshot, der vorgefertigte Suchfunktionen in Outlook anzeigt.
Abbildung 5 Vorgefertigte Suchfunktionen.

Du findest dort bereits eine Auswahl an gängigen Suchbefehlen vor. Genauso kannst du eine komplett selbstdefinierte Funktion erstellen. Auch das nachträgliche Bearbeiten und Hinzufügen von weiteren Kriterien ist möglich.

Im Gegensatz zu «Regeln» verschiebt die Suchordner-Funktion deine Nachrichten nicht in einen Ordner. Und wenn du einen Suchordner löscht, entfernst du nur die Suchfunktion und nicht die E-Mails.

Elemente auf dem Schreibtisch abspeichern

Du kannst E-Mails, Kalendereinträge, Kontakte und Aufgaben mit Drag-and-drop auf dem Schreibtisch abspeichern und sie anschliessend weiterleiten.

Ein Screenshot zeigt abgespeicherte Outlook-Elemente auf dem Desktop.
Abbildung 6 Elemente auf dem Desktop.

Alternativ geht auch der Weg über die Zwischenablage mit «Ctrl-C» und «Ctrl-V».

Schneller Kontakte ablegen

Schneller geht es nicht. Wenn du einen Kontakt – am besten mit Absenderdaten in der Signatur – speichern möchtest, ziehe die entsprechende E-Mail, auf das Kontaktsymbol.

Ein Screenshot, der das Symbol für Kontakte in Outlook anzeigt.
Abbildung 7 Ziehe eine E-Mail auf das Kontaktsymbol.

Im Anschluss öffnet sich der Dialog zur Kontakterstellung. Alle wichtigen Informationen wie Name und E-Mail-Adresse sind dort bereits ausgefüllt, und den Rest kannst du bequem mit Drag-and-drop übertragen.

Ein Screenshot zeigt den Dialog zur Erstellung oder Aktualisierung von Kontakten in Outlook.
Abbildung 8 Dialog zur Erstellung oder Aktualisierung von Kontakten.

Auf diese Weise kannst du nicht nur neue Kontakte erstellen, sondern auch bereits existierende aktualisieren.

Mit Drag-and-drop lassen sich auch Termine oder Aufgaben aus einer E-Mail anlegen. Dazu ziehst du die E-Mail einfach auf das Kalender- oder Aufgabensymbol.

Aufgaben anzeigen und verwalten

Um deine zu erledigenden Aufgaben im Blick zu behalten, kannst du dir diese in Outlook permanent anzeigen lassen. Dazu klicke auf «Ansicht > Aufagbenleiste > Aufgaben».

Noch bequemer ist es, wenn du Microsoft To Do installierst. Mit dieser App verwaltest du alle Aufgaben deiner Microsoft-Konten.

Ein Screenshot, der das Icon von Microsoft To Do in der Taskleiste anzeigt.
Abbildung 9 Mit Microsoft To Do behältst du deine Aufgaben im Blick.

[Weiterlesen: Microsoft To Do – so meisterst du deine Aufgaben]

Nur ein Überblick

Diese sieben Tipps verschaffen dir einen guten Überblick davon, was mit Outlook alles möglich ist. Wenn du dir die Funktionen des Kalenders genauer ansehen möchtest, empfehlen wir unseren Beitrag 14 Outlook-Kalender-Tricks, die du kennen solltest.